Der gebürtige Duisburger lebt seit dem Sommer 2007 in Ochtrup und widmet sich dort mit großer Leidenschaft der Musik und der Leitung verschiedener Chöre. Im Jahr 2011 übernahm er den Männerchor MGV Epe vom damaligen Chorleiter Jürgen Etzroth.

Im Jahr 2010 schrieb er bereits das das Musical-Textbuch für „NOAH“. Die Musik und auch die Songtexte stammen aus seiner Feder. Das Projekt sollte im Jahr 2019 endlich uraufgeführt werden.

2015 übernahm er den Männerchor MGV Borghorst und im Jahr 2016 dann den Frauenchor Horizont aus Gronau. Mit diesen Chören gestaltet er regelmäßig erfolgreiche Konzerte und sorgt für musikalische Höhepunkte.

Im Frühjahr 2018 übernahm Andreas den Gospelchor – Taktvoll- aus Neuenkirchen. Im Jahr 2019 übernahm er dann noch die Leitung des kleinen gemischten Chors der neuapostolischen Kirche in Gronau.


Einen besonderen Meilenstein markierte das Musical „Noah“, das im November 2019 unter seiner Regie im Konzerttheater Coesfeld uraufgeführt wird. Mit rund 40 Schauspielerinnen und Schauspielern sowie Sängerinnen und Sängern, begleitet von einer 9-köpfigen Liveband, begeistert die Inszenierung etwa 1100 Zuschauer und wird zu einem beeindruckenden Erfolg.

Andreas Pauk ist ein engagierter Musiker und Chorleiter, der sich auch von den Herausforderungen der Corona-Pandemie nicht bremsen ließ. Trotz der schwierigen Zeiten für die Musik- und Kulturszene plante er unermüdlich neue Projekte und übernahm zusätzliche Aufgaben, um seine Leidenschaft für die Musik weiterzugeben und Menschen durch sie zu verbinden.

Ein herausragendes Projekt war „RockmeetsClassic“, das im Bagno in Steinfurt stattfand. Dieses einzigartige Konzertformat vereinte klassische Musik mit Elementen des Rock und brachte so Musiker und Publikum auf eine faszinierende Weise zusammen. Pauk legte dabei großen Wert auf eine hochwertige künstlerische Umsetzung und zeigte erneut seine Vielseitigkeit und Kreativität als Musiker.


Zusätzlich erweiterte Andreas Pauk sein Engagement als Chorleiter. Er übernahm über die Jahre neue Männerchöre in Wettringen und Ochtrup, um die dortige Chorlandschaft zu bereichern, darunter auch den gemischten Chor „Con Fuego“.

Mit seinem Schwung und seiner Begeisterung gelang es ihm, die Sängerinnen und Sänger auch in schwierigen Zeiten zu motivieren und den Chorgesang lebendig zu halten, indem er Ihnen Musikstücke direkt auf den Laib schneidet. Dabei bewies er nicht nur musikalisches Können, sondern auch Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Herausforderungen, die die Pandemie mit sich brachte – sei es durch digitale Proben oder kreative Lösungen für den Präsenzbetrieb.

Sein unermüdlicher Einsatz für die Musik und seine Fähigkeit, Menschen für gemeinsame Projekte zu begeistern, machen Andreas Pauk zu einer zentralen Figur in der regionalen Musikszene. Trotz aller Widrigkeiten blickt er stets nach vorn und setzt mit seinen Projekten ein Zeichen dafür, wie wichtig Kultur und Gemeinschaft gerade in schwierigen Zeiten sind.